Saisonrückblick 2019/2020

Die Saison 2019/2020 war für den TTC Beuren a.d. Aach eine besondere Sasion nicht nur wegen der Corona Pandemie. Es war die erste Spielzeit in unserer neuen Mehrzweckhalle Curana. Viele Anstrengungen waren nötig um den Spielbetrieb dort im September starten zu können.

Hiermit einen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben!

Die Saison endete am 1.4.2020 aufgrund der Corona Pandemie vorzeitig. Die zu diesem Zeitpunkt gültigen Tabellenstände werden als Abschlusstabelle gewertet.

Rund 87% aller Spiele des TTC Beuren a.d. Aach (inklusive Pokal) waren zu diesem Zeitpunkt bereits bestritten. Es fehlten noch 22 Stück was 13 % entspricht. Weitere Informationen dazu finden sich unter: https://www.mytischtennis.de/public/national/14564/saison-ist-abgebrochen–abschlusstabelle-von-mitte-maerz/

Aufteilung von durchgeführten zu nicht durchgeführten Verbandsspielen

Nun zurück zur letzten Saison. Die neuen Möglichkeiten für den Trainings und Spielbetrieb wurden dringend benötigt. 14 Tische können mit optimalen Platzverhältnissen im Vergleich zu 7 in der Schulturnhalle aufgestellt werden. Somit muss nun im Training weniger auf „freie“ Tische gewartet werden.

14 Tische können im Trainingsbetrieb aufgestellt werden

Zusätzlich bietet es die Möglichkeiten 3 Verbandsspiele (anstatt 2) parallel durchführen zu können. Dies war auch notwendig um die Heimspiele der insgesamt 13 Mannschaften des TTC Beurens durchführen zu können.

Wir waren damit der Verein, welcher die meisten teilnehmenden Mannschaften im vergangenen Spielbetrieb im Bezirk Bodensee hatte.

Folgend eine kleine Auflistung aus dem Bezirk Bodensee der Vereine mit den meisten Mannschaften im Spielbetrieb. (Liste nicht vollständig)

• 13 TTC Beuren a.d. Aach ( 5 Herren, 1 Damen, 5 Jugend, 2 Senioren)
  • 11 TTC Singen (5 Herren, 2 Damen, 2 Jugend, 2 Senioren)
  • 9 SC Konstanz-Wollmatingen (6 Herren, 2 Jugend, 1 Senioren)
  • 8 SV Allensbach (4 Herren, 1 Damen, 3 Jugend)

Wir konnten in dieser Sasion zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine 5. Herrenmannschaft in der Kreisklasse D melden. Im folgenden Bild sind die einzelnen Mannschaften der Aktiven mit der jeweiligen Historie abgebildet.

Historie der Ligen im Spielbetrieb der Aktiven (Herren, Damen und Senioren)

Mit 3 3. Plätzen und nur zwei Abstiegen kann der TTC Beuren a.d. Aach insgesamt auf eine gute Saison zurückblicken. Die folgende Tabelle zeigt die Platzierungen der Mannschaften: Herren, Damen und Senioren. Für genauere Informationen kann auf die einzelne Liga geklickt werden (Link zur Abschlusstabelle).

MannschaftLigaTab.-RangPunkteMannschaftsführerInErgebnis
HerrenHerren Landesliga Staffel 2316:14Philipp MessmerLigaverbleib
Herren IIBezirksliga607:15Anton BuchornLigaverbleib
Herren III (4er)Kreisklasse A810:20Stefan OwtscharLigaverbleib
Herren IV (4er)Kreisklasse C Staffel 2313:09Robin DeyLigaverbleib
Herren V (4er)Kreisklasse D319:11Tim HuschkaLigaverbleib
DamenDamen Landesliga Staffel 2905:21Anna OlmaAbstieg
Senioren 40 (4er)Senioren 40 Bezirksliga502:12Manfred SalingerAbstieg
Senioren 40 II (4er)Senioren 40502:14Manfred SalingerLigaverbleib
Endergebnisse der Aktiven der Saison 2019/2020

Ein Dank gilt hierbei allen MannschaftsführerInnen welche jeder Woche die Mannschaften organisiert haben. Besonders hervorzuheben sind die Jungmannschaftsführer: Stefan Owtschar und Tim Huschka welche zum ersten Mal eine Mannschaft geführt und dies schon gut gemeistert haben.

Die Saison war auch bei unseren Jugendmannschaften erfolgreich. Die erste Mannschaft um Stefan Owtschar, Julian Lang, Christopher Santa und Simon Lehman konnten erneut den Meistertitel in der Jugendlandesliga erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Folgend die Endergebnisse unserer Jugendmannschaften:

MannschaftLigaTab.-RangPunkteMannschaftsführerInBetreuer
Jungen 18Jungen Landesliga Staffel 2115:03Christopher SantaLen Raake &  Alexander Epplen
Jungen 18 IIJungen Landesliga Staffel 2602:16Maya DehnenChristian
Bäurer
Jungen 18 III (4er)Jungen U18 Bezirksliga Rückrunde503:07 Amira SchädlerCarina Maier
Jungen 18 IV (4er)Jungen U18 Bezirksklasse Rückrunde604:08Lukas Kerle Ralph Bräckow
Jungen 18 V (4er)Jungen U18 Kreisklasse B Rückrunde505:05AnnaOlma
Endergebnisse der Jugendmannschaften 2019/2020

Ein Dank geht an alle 57 SpielerInnen für ihren großen Einsatz in der letzten Saison. Als kleine Auswertung sind die Top10 der SpielerInnen aufgelistet, welche die meisten Einsätze dieses Saison hatten. Sieger ist in diesem Jahr unser Jugend- und Herrenspieler Christopher Santa. Den 2. Platz teilen sich Robin Dey (Vorjahressieger), Michael Dietrich und Jutta Henniger.

PlatzNameEinsätze
1Santa, Christopher 27
2Dey, Robin 24
3Dietrich, Michael 24
4Henninger, Jutta 24
5Hecker, Florian 23
6Owtschar, Stefan 22
7Rues, Wolfgang 22
8Gerdt, Ilija 21
9Lehmann, Simon 20
10Huschka, Tim 19
SpielerInnen mit den meisten Einsätzen

Eine letzte Statistik darf natürlich auch noch nicht fehlen. Die folgende Tabelle zeigt die Top10 aller SpielerInnen welche in der letzten Saison am meisten TTR Punkte dazugewonnen haben.

PlatzSpielerInDifferenz
1Christopher Santa 184
2Julian Lang 127
3Lisa Bock 105
4Stefan Owtschar 102
5Samuel Hoppe 101
6Maximilian Zier 97
7Melanie Merk 96
8Florian Hecker 90
9Maya Dehnen 76
10Ilija Gerdt 74
SpielerInnen mit den höchsten TTR zuwächsen

Zum Schluss gilt noch der Dank an unsere Schiedsrichter welche für den TTC Beuren a.d. Aach im Bezirk tätig sind. Ein Dank geht an Anton Buchorn, Helmut Hafner,Vila Repp, Manfred Salinger und Georg Schons. Außerdem geht noch ein Dank an Ralph Bräckow welcher uns immer mit ausreichend Getränken versorgt.

Zwar wurde die Saison anders beendet als gewöhnlich, aber doch kann der TTC Beuren a.d. Aach auf eine gute Saison 2019/2020 zurückblicken!

Philipp Messmer