Mitgliederversammlung des TTC Beuren am 16.10.2020

Am 16.10.2020 konnte Harry Olma, 1.Vorsitzender und Geschäftsführer des TTC Beuren 57 Mitglieder, Gäste, Freunde und Gönner zur Mitgliederversammlung 2020 begrüßen. Angesichts des 40-jährigen Vereinsjubiläums hatte sich die Vorstandschaft einen festlichen Rahmen für diese Veranstaltung gewünscht, leider hat Corona dieses Ereignis jedoch in den Hintergrund gedrängt. Aus Gründen der Corona-Pandemie wurde die Jahreshaupt-versammlung dieses Jahr erstmalig in der neuen Sporthalle im „CURANA“ in Beuren an der Aach abgehalten. Hierzu wurde ein Hygienekonzept erstellt und umgesetzt. Es wurde mit großem Abstand bestuhlt und die Anwesenden mussten auf den Wegen zu und von ihrem Platz einen Mundschutz tragen.

Ein besonderer Willkommensgruß ging unter anderem an die Herren Ortsvorsteher Einsiedler und Ortsvorsteher a.D. Oexle. Ebenso konnten Herr Wilhelmsen von der Stadtverwaltung Singen, Herr Denzel und Herr Brecht vom StadtSportVerband Singen begrüßt werden. Auch diverse Ehrenmitglieder des TTC waren an diesem Abend anwesend.

Der Verein hat aktuell 365 Mitglieder, davon 297 aktive und 68 passive Mitglieder. Von den aktiven Mitgliedern sind 109 Jugendliche und Kinder. Die Aktiven verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Untergruppen des Vereins: 70 Tischtennis-Damen und Herren,
54 Tischtennis-Jugendmitglieder, 60 Mitglieder der Abteilungen Kidsfit und Kindergymnastik, 51 Mitglieder der Aerobicgruppe, 27 Mitglieder der Herren Freizeitsportgruppe und 27 Mitglieder der Seniorengymnastikgruppe.

Das vergangene Vereinsjahr war aus tischtennissportlicher Sicht ein tolles Jahr, aber auch sehr stark von der Corona-Pandemie bestimmt. Nachdem die Vorrunde erstmals im neuen Curana unter optimalen Raumverhältnissen gestartet werden konnte und zum ersten Mal 5 Herrenmannschaften an den Start gingen, wurde der Liga-Spielbetrieb Mitte März 2020 vom Verband pandemiebedingt eingestellt und die Sportstätten der Stadt Singen geschlossen. Es wurden die gespielten Begegnungen ausgewertet und der TTC konnte folgende Platzierungen erreichen:

1. Herrenmannschaft 3 Platz in der Landesliga
  2. Herrenmannschaft 6 Platz in der Bezirksliga
  3. Herrenmannschaft 8 Platz in der Kreisklasse A
  4. Herrenmannschaft 4 Platz in der Kreisklasse C
  5. Herrenmannschaft 5 Platz in der Kreisklasse D
  6. Damenmannschaft 9 Platz in der Landesliga

Die Herrenmannschaften konnten somit ihre Klassen halten und sind in der Saison 2020/21 erneut in ihren Ligen gestartet.

Insgesamt haben 43 aktive TT-Spielende an 95 Ligaspielen teilgenommen. Dies führte in der neuen Sportstätte zu einer großen Herausforderung bei der Planung.

Alle aktiven jugendlichen TT-Spielende werden von lizenzierten Trainern*innen in unterschiedlichen Trainingsgruppen angeleitet und trainiert. Die Trainings sind sowohl auf den Leistungsstand als auch im Hinblick auf den inhaltlichen Schwerpunkt optimal auf die Trainingsgruppen zugeschnitten. Neben den Hauptschwerpunkten Technik und Taktik werden die Übungsstunden durch sportartübergreifendes Training ergänzt. Wir bieten unseren Nachwuchsspielern pro Jahr rund 200 mögliche Trainingsstunden an, die jeweils von mindestens zwei bis teilweise fünf Trainern*innen betreut und geleitet werden. Dabei gelingt unseren Trainern*innen ein ausgewogenes Verhältnis von Leistungsanspruch und der Vermittlung von Freude am Sport. Zur Nachwuchsförderung wurde zudem vergangenen Herbst ein neuer Grundkurs gestartet.

Über das regelmäßige Training hinaus bietet der Verein in den Schulferien an drei bis sechs Tagen pro Jahr im Rahmen unserer bewährten Jugendcamps intensive Trainingseinheiten mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm an. Aufgrund der zeitlichen und personellen Kapazitäten kann dabei besonders viel Wert auf spezifisches Training wie Balleimertraining oder Videoanalyse gelegt werden.

Die Berichte der Freizeitsportgruppen durch Ihre Leitenden Marion Rhyn-Nixdorf (Kidsfit), René Pasternak (Kinder- und Herren Freizeitsport) sowie Ursula Olma (Seniorensport) ließen mit Bildmaterial unterlegt intensive Einblicke in die sportlichen Aktivitäten zu. Berichte über die Aerobic- und Step-Aerobicgruppe unter der Leitung von Kerstin Kornelson rundeten das teilnehmerstarke Freizeitsportprogramm ab.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Vorstandschaftspositionen wie folgt besetzt:

Vorsitzender Harry Olma, 2. Vorsitzender Uwe Maier, Geschäftsführerin Anna Liebegott, Kassier Werner Scholl, Protokollführer Marc Schons, Sportwart TT Philipp Messmer, Sportwart Freizeitsport René Pasternak, Jugendwart Alexander Epplen, stellvertr. Sportwart TT Tim Huschka, stelllvertr. Jugendwart Michael Dietrich, 2. Kassier Helmut Messmer, aktiver Beisitzer TT Robin Dey, aktive Beisitzerin Kinder u. Jugendsport Marion Rhyn-Nixdorf, aktive Beisitzerin Seniorensport Ursula Olma, aktive Beisitzerin Freizeitsport Damen Irene Roth, aktiver Beisitzer Veranstaltungen Jürgen Grundler, passiver Beisitzer Michael Wildoer, Gerätewart Ekkehard Schütz.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde unter anderem das Gründungsmitglied Horst Bruck sowie die seit 40 Jahren aktiven Tischtennisspieler Bernd Matt und Axel Klotz zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch Gründungsmitglied Klaus Helmlinger, der bereits Ehrenmitglied des Vereins ist, wurde in diesem Zusammenhang eine besondere Ehrung zuteil. Darüber hinaus wurden weitere Mitglieder für ihre 40-, 25- und 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.