Pressebericht der Mitgliederversammlung des
TTC Beuren am 22.07.2022

Am 22.07.2022 konnte Harry Olma, 1. Vorsitzender des TTC Beuren,
Mitglieder, Gäste, Freunde und Gönner zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Wie auch bereits letztes Jahr wurde die Mitgliederversammlung aus Gründen der CORONA-Pandemie in der neuen Sporthalle, im Gemeindezentrum „CURANA“, in Beuren an der Aach abgehalten. Auch wenn derzeit keine gesetzlichen Verordnungen und Regeln zu beachten sind, wurde auf das Aufstellen von Tischen verzichtet und mit großem Abstand gestuhlt.

Ein besonderer Willkommensgruß ging an Ortsvorsteher Stefan Einsiedler, Ortsvorsteher AD Adolf Oexle, vom Stadt-Sport-Verband Hubert Denzel und den ehemaligen Vorsitzenden des Sportausschusses Singen Roland Brecht. Auch diverse Ehrenmitglieder des TTC waren an diesem Abend anwesend.

Der Verein hatte am 31.12.2021 337 Mitglieder, wovon 62 passive Mitglieder und 275 aktive Mitglieder sind, davon wiederum 100 Jugendliche und Kinder. Die aktiven Mitglieder verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Untergruppen des Vereins: 78 Tischtennis-Damen und Herren, 43 Tischtennis-Jugendmitglieder, 57 Mitglieder der Abteilungen Kids-Fit und Kindergymnastik, 50 Mitglieder der Aerobicgruppe, 24 Mitglieder der Herren Freizeitsportgruppe und 23 Mitglieder der Seniorengymnastikgruppe.

Auch das vergangene Vereinsjahr war durch den Verlauf der Pandemie stark geprägt. So wurden schrittweise immer wieder die Richtlinien verschärft (FFP2 Maskenpflicht, 2G und 2G+ – Regel, etc.) bis die erneute Einstellung des Wettkampfbetriebes mit Schreiben vom 11.01.2022 durch den Tischtennisverband Baden-Württemberg, vorerst bis 31.01.2022, dann endgültig mit Schreiben vom 31.01.2022 für die Erwachsenen-Spielklassen in denen der Verein unterwegs ist, verkündet wurde. Die Saison wurde dann als Einfach-Runde gewertet wobei die 1. Herrenmannschaft den 5. Platz in der Landesliga belegte. Die 2. Herrenmannschaft erzielte den 3. Platz in der Bezirksklasse, die 3. Herrenmannschaft Platz 8 in der Kreisklasse A und die 4. Herrenmannschaft Platz 7 in der Kreisklasse B.

Auch die Jugendarbeit des Vereins wurde wieder erfolgreich aufgenommen. So konnte das Trainerteam in den Pfingstferien wieder ein Tischtennis-Jugendcamp anbieten, in dem Technik, Kraft und Ausdauer sowie Balleimertraining mit Videoanalyse und ein Abschlussturnier durchgeführt wurden.

Auf Einzelwettkampfebene konnten die Jugendlichen ebenfalls mit starken Ergebnissen glänzen. So erreichte Benaja Oelkuch den 11. Platz bei den BaWü-Jahrgangsranglisten in der U11 und U12. Lisa Bock erreichte bei der U15 Regionsrangliste (ehemals südbadische Rangliste) den 7. Platz, Maximilian Oelkuch trat bei den U13 an und erreichte den 4. Platz.

Am 22.05.2022 fand im CURANA ein Trainerworkshop statt, an dem 19 Teilnehmer aus dem Bezirk Bodensee teilnahmen. Geleitet wurde das Seminar von B-Lizenz Trainer Rene Werle. Im Fokus stand dabei die richtige Trainingsplanung, vor allem im Anfängerbereich. Das Seminar wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und es konnten bereits einige Ideen in das Jugendtraining eingebaut werden.

Abschließend wurde ein TTBW-Race veranstaltet bei dem durch das abgewandelte Schweizer Turniersystem ermöglicht wird, dass man mit zunehmendem Turnierverlauf gegen ähnlich starke Gegner spielt. 11 Teilnehmer (2 davon aus Beuren) aus 9 Vereinen kämpften um den Sieg. TTC-Spieler Samuel Hoppe konnte dabei einen tollen 3. Platz erspielen.

Nach zweijähriger Pause wurde auch wieder eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Im Kampf um den Herren B-Pokal konnte sich Robin Dey vor Florian Hecker und Tim Huschka durchsetzen. Vereinsmeister und Gewinner des Herren A-Pokals wurde Nils Olma vor Philipp Messmer und Samuel Hoppe.

Im Rahmen der anstehenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft wieder vollständig besetzt. Olma bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Michael Dietrich, der sein Amt als stellvertretender Jugendwart an Samuel Hoppe übergeben konnte sowie bei Irene Roth die ihr Amt als aktive Beisitzerin Freizeitsport Damen an Carmen Graf übergab. Auch das Amt des 1. Kassier konnte mit Philipp Oelkuch neu besetzt werden, welcher durch seinen Vorgänger Werner Scholl, nun 2. Kassier, weiter für eine Wahlperiode unterstützt wird.

Der TTC-Beuren bedankt sich bei allen Sportlern und aktiven Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern, die dem Verein seit Jahren die Treue halten. Das ist insbesondere in der Corona-Zeit nicht selbstverständlich.

Für alle Interessierten, die Spaß am TT-Sport und anderen sportlichen Aktivtäten haben, hat der TTC Beuren eine Homepage geschaltet, welche immer über aktuelle Themen im Verein berichtet: www.ttc-beuren.de

Die neu gewählte geschäftsführende Vorstandschaft, von links Philipp Oelkuch, Kassier; Philipp Messmer, Sportwart Tischtennis; Uwe Maier, 2. Vorsitzender; Harry Olma, 1. Vorsitzender; Alexander Epplen, Jugendwart; Anna Liebegott, Geschäftsführerin; Marc Schons, Schriftführer. Auf dem Bild fehlt René Pasternak, Sportwart Freizeitsport.