Melanie Merk erreicht 2. Platz bei der TTBW Rangliste U13 Top 12

Melanie Merk holte bei der Top 12 TTBW Rangliste der Altersklasse U13 den 2. Platz und konnte sich somit für das darauf folgende Turnier der Top 16 TTBW Rangliste der Altersklasse U15 qualifizieren.

Hierzu ein Ausschnitt aus dem Bericht von TTBW:

Nach gut sieben Stunden und einer Turnier-Organisation des SSV Ulm, die keine Wünsche offen ließ, stand fest: Die favorisierten Amelie Fischer und Manuel Prohaska siegten bei der Baden-Württembergischen Top 12-Rangliste der Jugend U12. Die weiteren Podestplätze, die ebenfalls ein Ticket für das TTBW Top 16 der Jugend U15 am 21./22. Juli in Freiburg bedeuten, belegten bei den Mädchen Melanie Merk (TTC Beuren) und Lucia Behringer (SV Niklashausen) sowie bei den Jungen Mathis Braunwarth (SC Staig) und Kevin Fu (TTF Liebherr Ochsenhausen). Jeweils drei weitere Qualifikationsplätze vergibt der Nominierungsausschuss von TTBW, sodass auch die auf den Plätzen vier und folgende rangierenden Spieler/innen noch Chancen auf ein Weiterkommen besitzen.

Bei den Mädchen setzten sich in den Vorrundengruppen bereits die später Top-Platzierten ohne Niederlage durch. Während dies Melanie Merk ohne Satzverlust gelang, musste Amelie Fischer gegen Lucia Behringer über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, um sich den Gruppensieg zu sichern. Einziger Wermutstropfen für die Veranstalter: Die kurzfristige Absage einer Spielerin führte dazu, dass eine Vorrunde als Fünfergruppe gespielt werden musste und damit aus dem Top 12 insgesamt ein Top 11 wurde. In der Endrunde hatte Amelie Fischer dann überhaupt keine Schwierigkeiten mehr, gab nur noch einen einzigen Satz ab und siegte unangefochten mit insgesamt 8:0 Siegen. Dahinter tobte ein äußerst enger Kampf um die weiteren Platzierungen. Melanie Merk unterlag zwar überraschend der jungen Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm) mit 2:3, gewann aber das wichtige Spiel um Platz zwei gegen Lucia Behringer klar mit 3:0. Die Ränge 3 bis 5 belegten mit jeweils 2:3 Siegen in der Endrunde eben jene Lucia Behringer, Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt) und Minh-Thao Nguyen.

Bild von Simon Waddicor aus dem Bericht des TTBW