Bericht über die Mitgliederversammlung des TTC Beuren an der Aach 1980 e.V.

Am 14.07.2023 konnte Harry Olma, 1. Vorsitzender des TTC Beuren, 60 Mitglieder, Gäste, Freunde und Gönner zur Mitgliederversammlung 2023 begrüßen.

Der Verein hatte zum 31.12.2022 350 Mitglieder, wovon 61 passive Mitglieder und 289 aktive Mitglieder sind und davon wiederum 106 Jugendliche und Kinder. Die aktiven Mitglieder verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Untergruppen des Vereins: 64 Tischtennis-Damen und Herren, 60 Tischtennis-Jugendmitglieder, 41 Mitglieder der Abteilungen Kidsfit und ElKiTu (Eltern-Kind-Turn-Gruppe), 30 Jugendliche der Gruppe Renés Turnen, 53 Mitglieder der Aerobicgruppe, 23 Mitglieder der Herren Freizeitsportgruppe und 18 Mitglieder der Seniorengymnastikgruppe.

In den Berichten des abweichenden sportlichen Wirtschaftsjahres vom 2. Halbjahr 2022 bis einschließlich 1. Halbjahr 2023 spielte Corona und dessen Auswirkungen keine Rolle mehr. Somit konnte das Vereinsleben wieder in vollem Umfang aufblühen. Das spiegelte sich unter anderem auch in den verschiedenen Aktivitäten und Aktionen wider, wie der Teilnahme am Beurener Adventsfenster, dem Mitwirken am Dankeschön-Konzert zugunsten des Musikvereins Beuren, der Durchführung der Tischtennis-Jugendcamps im Herbst 2022 und an Pfingsten 2023 sowie der Durchführung der Jugendendrangliste im CURANA-Gemeindezentrum in Beuren, um nur einige zu nennen.

Zudem wurde eine Eltern-Kind-Turn-Gruppe unter der Leitung von Regina Almasoudi-Rembold und Vanessa Raab ins Leben gerufen, die sich über reges Interesse freut.

Ebenfalls hervorzuheben ist das Engagement des Singener Stadt-Sport-Verbandes, das maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das CURANA-Gemeindezentrum schlussendlich nicht als Flüchtlingsunterkunft in Anspruch genommen wurde.

Auch im Bereich des Tischtennissports konnte nach der Pandemie endlich wieder eine Saison ohne Unterbrechung gespielt werden. Der Spielverlauf sowie die Abschlussplatzierungen wurden visuell dargestellt.

In der anstehenden Saison 2023/2024 startet der TTC Beuren wieder mit vier Herrenmannschaften sowie einer Seniorenmannschaft in den folgenden Klassen:

1. Herren, Landesklasse

2. Herren, Kreisklasse B

3. Herren, Kreisklasse C

4. Herren, Kreisklasse D

Senioren, Bezirksklasse

Ein besonderer Dank ging an die Mannschaftsführer*innen und Schiedsrichter*innen des Vereins.

Mit der Tischtennisjugend wird der Verein 2023/2024 mit 4 Mannschaften an den Start gehen. Die erste Jugendmannschaft tritt nach einer erfolgreichen Meisterschaft in der kommenden Saison in der Landesliga und damit der höchstmöglichen Jugend-Liga an.

Bei den Vereinsmeisterschaften, welche am Samstag, den 24 Juni 2023 stattfanden, ergaben sich folgende Platzierungen:

Im C-Pokal konnte sich Tim Huschka vor Sebastian Wild und Sebastian Graetz behaupten, im B-Pokal gewann Wolfgang Ruess vor Maximilian Zier und Carina Maier. Den A-Pokal gewann Philipp Messmer vor Alexander Epplen und Onur Dillioglu bzw. Axel Klotz, die sich Platz 3 teilten.

Im Damenpokal konnte sich Carina Maier durch die bessere Platzierung im Gesamtwettbewerb den 1. Platz vor Amira Schädler sichern.

Zuvor fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften statt. Hier gewann in der Altersklasse U12 Benaja Oelkuch vor Sebastian Grätz und Nick Potzkai. Melina Hollmann gewann konkurrenzlos den Mädchen U12 Pokal. In der Altersklasse U18 gewann Maximilian Oelkuch vor Dominik Grätz und Maximilian Zier. Lisa Bock gewann den Mädchen U18 Pokal.

Anfang März wurde die Endrangliste und damit das erste Bezirksturnier im Ortsteil Beuren ausgerichtet. Mit 9 Jugendlichen stellte der TTC Beuren die meisten qualifizierten Teilnehmenden aller Vereine im Bezirk Bodensee. Bei diesem Turnier konnten die Brüder Max und Benaja Oelkuch sowie Johanna Schuster und Sebastian Grätz ihre Altersklasse gewinnen und qualifizierten sich für die Regionsranglisten.

Besondere Ehrungen erhielten langjährige Mitglieder für 10, 25 und 40-jährige Vereins-zugehörigkeit.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Edelbert Martin, Georg Schons, Michael Dietrich und Peter Kuhnle, für 40 Jahre Vereinstreue (Bild) wurden Claudia Kulik, Gerlinde Boos, Gabriele Maier, Custodia Winkler und Brundhilde Matt ausgezeichnet.