Titelverteidigung in der Königsdisziplin

Der Oktober stand wieder einmal ganz im Licht der Vereinsmeisterschaften der Aktiven. An drei Wettkampftagen wurden in den Disziplinen Senioren, Doppel, Damen und Herren insgesamt vier Vereinsmeister ermittelt.

15vmherrena

Eröffnet wurden die Turniertage am 01. Oktober 2015 mit den Wettbewerben der Senioren AK 40. Hier gewann erwartungsgemäß Landesligaspieler Axel Klotz vor Uwe Maier und Ekkehard Schütz. Die Fortsetzung folgte eine Woche später am 08. Oktober 2015 mit dem Doppelturnier. Zu Beginn wurden wie gewohnt die Paarungen ausgelost, sodass letztlich neun möglichst gleichstarke Teams feststanden. Nach einem langen Turnierabend setzte sich das Doppel Georg Schons und Nils Olma im Finale gegen Anton Buchorn und Philipp Messmer durch. Ebenfalls das Treppchen erreichten Carina Maier und Jonas Dietrich mit dem dritten Rang.

Die Königsdisziplinen der Vereinsmeisterschaften, die Einzelwettbewerbe der Damen und Herren, fanden am 17. Oktober 2015 statt. Aufgrund der geringen Anzahl im Damenfeld spielten die entsprechenden Spielerinnen bei den Herren mit. In ihrer gesonderten Wertung wurde Sarah Hafner Vereinsmeisterin vor Carina Maier und Anna Olma.
Bei den Herren gingen zusammen mit den Damenspielerinnen 17 Teilnehmer in vier Vorrundengruppen an den Start. Die beiden Gruppenersten spielten um den Herren-A-Pokal, die Plätze drei bis fünf um den Herren-B-Pokal. Bei letzterem erreichten mit Carina Maier (15 Jahre) und Alexander Epplen (15) zwei Jugendspieler das Endspiel, wobei sich Alexander mit 3:0 durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 gewann Ekkehard Schütz gegen Georg Schons mit 3:1. Überraschungen gab es im Herren-A-Wettbewerb, bei dem sich ebenfalls zwei ganz junge Spieler im Endspiel gegenüber standen. Vorjahressieger Len Raake (15) konnte dieses gegen Philipp Messmer (18) mit 3:1 nach Sätzen für sich entscheiden. Nils Olma setzte sich mit 3:2 gegen Nikolai Grundler im kleinen Finale durch.

Alle Ergebnisse gibt es hier nochmal in ausführlicher Form zum Nachvollziehen: → zu den Ergebnissen